Feuerwehren in Sturmnacht im Dauereinsatz

Auch in Thalheim hat der nächtliche Sturm eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Zu mehreren Einsätzen wurden die Freiwilligen Helfer gerufen, vor allem um umgestürzte Bäume von Straßen und Freileitungen zu entfernen.
Dramatisch war der Einsatz am Gemeindeplatz. An den mehrstöckigen Wohnhäusern der LAWOG wurde am Vortag mit Dachdeckerarbeiten begonnen – allerdings konnten diese nicht abgeschlossen werden. Der starke Wind hatte die angebrachten Abdeckungen zur Seite gerissen, das Regenwasser konnte ungehindert in das Objekt eindringen. Notdürftig konnten die Einsatzkräfte das Dach sichern. Durch herabstürzende Dachteile wurden einige geparkte Fahrzeuge beschädigt.

Gefordert waren die Einsatzkräfte auch, als ein Baum auf eine Freileitung der Straßenbeleuchtung gefallen war. Erst nachdem die Leitung stromlos gemacht worden war, konnte der Baum entfernt werden.

Kurzzeitig gesperrt werden musste die Traunufer Landesstraße zwischen Thalheim und Schleißheim kurz vor Mitternacht. Auch hier hatte ein umgestürzter Baum die Straße unpassierbar gemacht und musste von der Feuerwehr entfernt werden. Ähnlich war die Situation auch auf der Thalheimer Landesstraße zwischen Thalheim und Steinhaus. Auch hier hatte ein Baum die Straße auf Höhe des ehemaligen Ziegelwerkes Würzburger blockiert.