Einsatzreiches Wochenende

Einsatzreich ist das vergangene Wochenende für die freiwilligen Feuerwehrmänner aus Thalheim verlaufen: Etliche Male waren sie im Gemeindegebiet unterwegs, um die verschiedenen Notlagen zu beheben.

Die über unser Bundesland hinwegziehende Schlechtwetterfront sorgte am Samstagmittag für mehrere verstopfte Kanaleinlässe in der Ortschaft Ottstorf. Den Einsatzkräften gelang es schließlich, die Abflusswege wieder freizumachen und so einen geregelten Abfluss des Regenwassers zu gewährleisten.
Teilweise vermurt wurde durch die starken Regenfälle die Traunufer Landesstraße. Auch hier waren die Feuerwehrmänner im Einsatz, um den Autofahrern ein gefahrloses und unbehindertes Passieren der Schadensstelle zu ermöglichen.

Mit einem Unfall im dichten Urlaubsverkehr endete am Samstag nachmittag die Fahrt in den Urlaub für eine Familie aus Holland: bei dem Auffahrunfall wurde das Fahrzeug so schwer beschädigt, dass an eine Weiterfahrt nicht mehr zu denken war. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten die Einsatzstelle rasch freimachen und so das Verkehrshindernis beseitigen.

Aus unbekannter Ursache ist am Sonntag morgen aus einem stehenden Fahrzeug Motoröl ausgelaufen. Das Eindringen des Mineralöles in die Kanalisation bzw. das Erdreich am Straßenrand konnte durch auftragen von Bindemittel verhindert werden.

Aus unbekannter Ursache kam es am Sonntagabend zu einem Auffahrunfall an einem nicht gesicherten Bahnübergang. Das auffahrende Fahrzeug wurde dabei im Bereich des Ölkühlers so schwer beschädigt, dass das gesamte Motoröl in einem Schwall austrat. Auch hier konnte mit Bindemittel das Öl gebunden und ein Eindringen in das Erdreich verhindert werden. Das fahruntüchtige Fahrzeug wurde von den Einsatzkräften schließlich von der Fahrbahn entfernt.