Endlich: Die zwei neuen Fahrzeuge sind im Dienst

Mit der Übergabe durch Bürgermeister Gerhard Edlinger und Manfred Bamminger (Nissan Bamminger Wels) konnte nun der langjährige Wunsch für einen Ersatz für das mittlerweile fahruntüchtige Kommandofahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde erfüllt werden.

Mit dem jetzt umgesetzten Konzept konnte einerseits für die Feuerwehr die beste Lösung verwirklicht, andererseits für die Marktgemeinde die Kosten wesentlich reduziert werden. Das Fahrzeug war deutlich kostengünstiger als ein herkömmliches Kommandofahrzeug nach der einschlägigen Feuerwehr-Baurichtlinie.

Die Marktgemeinde hat für die Feuerwehr einen geländegängigen Neuwagen vom Typ Nissan Terrano II als Kommandofahrzeug angeschafft. Das Fahzeug wurde der Feuerwehr zur Verfügung gestellt und von den Feuerwehrmänner in vielen Stunden in Eigenregie zum Kommandofahrzeug umgebaut. In den Wagen wurden die die feuerwehrtechnischen Einbauten integriert, sodass nun eine vollwertiges Führungsfahrzeug zur Verfügung steht.

Ohne weitere Kosten für die Gemeinde wurde auch ein gebrauchter Volkswagen Transporter mit Doppelkabine und Ladefläche in Dienst gestellt. Sowohl der Ankauf, die Grundüberholung und die teilweise notwendigen Reparaturen wurden auch hier durch die Feuerwehr in vielen unbezahlten Stunden durchgeführt um die Einsatztauglichkeit zu erlangen. Der Feuerwehr steht nun ein hochwertiges und zweckmäßiges Lastfahrzeug zur Verfügung.