Einsatzbilanz 2008 vorgelegt

Eindrucksvoll war die Leistungsbilanz der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde, die heute bei der Vollversammlung über das Jahr 2008 vorgelegt wurde: 222 Einsätze (192 technische Hilfeleistungen, 30 Brandeinsätze) wurden im 120. Bestandsjahr der Feuerwehr geleistet. Bei den genannten Einsätzen konnten insgesamt 9 Menschen, ein Tier und Sachwerte im Höhe von rund 75.000 Euro gerettet werden.

Gliederung technischer Hilfsdienst
2008 technischer Hilfsdienst

1. 29x Menschenrettung
  2. 60x technische Unterstützung von Bürgern und der Gemeindeverwaltung
  3. 38x technische Hilfeleistungen im Straßenverkehr
  4. 12x Umwelteinsätze
  5. 53x sonstige Hilfeleistungen

Gliederung Branddienst
2008 Branddienst

1. 12x Brand in Gewerbebetrieben
  2. 8x Brand in Wohngebäuden
  3. 9x sonstige Brandobjekte
  4. 1x Fahrzeuge

Der Mannschaftsstand der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim hat sich in den letzten zehn Jahren stetig erhöht. Die engagierte Jugendarbeit macht sich durch ein ständiges Ansteigen der Einsatzmannschaft bemerkbar. Am Jahresende 2008 bestand das Einsatzteam aus 65 Männern und Frauen, die Feuerwehrjugend aus 13 Burschen, der Reservestand zählt 6 Mann. Diese Entwicklung macht sich vor allem in einer verbesserten Tagesalarmsicherheit bemerkbar. Bemerkbar macht sich diese Entwicklung aber auch in den Aufwendungen, die im Ausbildungsbereich notwendig sind: Mehr als 6400 Stunden wurden in die Ausbildung und die Schulung der Mannschaft investiert.

Zu diesen Stunden kommen 2420 Stunden für die Abwicklung des Einsatzdienstes. Für die allgemeine Verwaltung, zusätzliche Aufgaben für die Wartung und Instandhaltung von Geräten sowie die Aufwendungen im Lotsen- und Nachrichtendienst zur Einsatzvorbereitung schlagen mittlerweile fast 9500 Stunden zu Buche. In Summer ergibt sich ein Gesamtzeitaufwand für die Feuerwehr von 18.544 Stunden im Dienste der Öffentlichkeit.

Sie hönnen hier den aktuellen jahresbericht der Feuerwehr online nachlesen oder in einer PDF-Version herunterladen.