FuB-Einsatz 8. August 2002: Bezirk Perg

[singlepic=88,240,240,,right]Die Feuerlösch- und Bergebereitschaft des Bezirkes Wels-Land ist heute morgen in den Bezirk Perg ausgerückt. Im technischen Zug war die Feuerwehr der Marktgemeinde mit dem Kommandofahrzeug, dem Rüstlöschfahrzeug und dem Arbeitsboot vertreteten.

Einsatzgebiet des Technsichen Zuges war im durch die Wassermassen der Aist von der Außenwelt abgeschnittenen Gemeinde Schwertberg. Mit dem Arbeitsboot wurden fast 20 Personen, die in ihren Häusern von den Wassermassen eingeschlossen waren, gerettet und an das sichere Ufer gebracht.

Am frühen Nachmittag war eine Alarmverlegung von Schwertberg in das nur wenige Kilometer entfernte Pregarten erforderlich: Auf Anforderung des Landesfeuerwehrkommandos wurde das Arbeitsboot zur Personenbergung von einem in den Fluten stehendem, einsturzgefährdetem Haus angefordert. Nach dem EIntreffen war der Einsatz der Feuerwehr allerdings nicht mehr erforderlich: DiePersonen waren vom ÖAMTC-Notarzthubschrauber bereits aufgeseilt und ausgeflogen worden.