Feuerwehr hilft im Bezirk Perg aus

Die Feuerlösch- und Bergebereitschaft des Bezirkes Wels-Land ist heute morgen in den Bezirk Perg ausgerückt. Im technischen Zug war die Feuerwehr der Marktgemeinde mit dem Kommandofahrzeug, dem Rüstlöschfahrzeug und dem Arbeitsboot vertreteten.

Einsatzgebiet des Technsichen Zuges war im durch die Wassermassen der Aist von der Außenwelt abgeschnittenen Gemeinde Schwertberg. Mit dem Arbeitsboot wurden fast 20 Personen, die in ihren Häusern von den Wassermassen eingeschlossen waren, gerettet und an das sichere Ufer gebracht.

Dramatisch schien sich die Situation am Nachmittag in Pregarten zuzuspitzen: In einem von der hochwasserführenden Waldaist umschlossenen gebäude machten sich mehrere Personen bemerkbar – sie konnten sich nicht mehr aus dem Gebäude retten. Vom zuständigen Bezirksfeuerwehrkommando wurden die Einsatzkräfte alarmiert, um mit dem Arbeitsboot eine Verbindung zu dem Geböude herzustellen. Der teil des Technischen FuB-Zuges wurde von Schwertberg nach Pregarten verlegt, zum Einsatz gekommen ist er allerdings nicht mehr: Die Bewohner wurden mittels Hubschrauber ausgeflogen.

Kurz nach 22 Uhr waren alle einsatzkräfte wieder eingerückt und haben die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

ACHTUNG! Hier kommen sie zum Sonderbericht über den FuB-Einsatz.