Die Feuerwehr ist auch in der Gesundheitskrise für Sie da!

Die Feuerwehr Thalheim ist bemüht, in der durch das „Corona-Virus“ für uns alle besonders sensiblen Situation, besonnen, professionell und mit Umsicht zu agieren. Die Freiwillige Feuerwehr ist sich ihrer großen Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst. Wie Sie haben auch wir uns an die neuen Verhältnisse anpassen müssen!

Gemeinsames Ziel muss es sein, die unkontrollierte Ausbreitung des Virus bestmöglich einzudämmen. Gleichzeitig können Sie aber sicher sein: Wir sind auch in diesen außergewöhnlichen Zeiten da, wenn Sie unsere Hilfe brauchen!

Seit Anfang März haben die Marktgemeinde und die Feuerwehr Thalheim bei Wels gemeinsam Maßnahmen gesetzt, damit beide Organisationen auch in dieser Krise funktionsfähig bleiben. In Thalheim wurden die Katastrophenschutz-Strukturen aktiviert. Es ist dies eine vorbeugende Organisationsmaßnahme. Sie stellt sicher, dass im Sinne der Bevölkerung im Fall der Fälle rasch und effektiv geholfen werden kann.

Als Feuerwehr unterstützen wir alle verordneten Maßnahmen der Bundesregierung. Alle sozialen Kontakte, mit denen das Virus übertragen werden könnte, wurden auf ein Minimum reduziert:

• dass derzeit kein Übungs- und Ausbildungsbetrieb in der Feuerwehr stattfindet
  • dass derzeit keine Zusammenkünfte der Feuerwehrjugend stattfinden
  • dass alle anderen kameradschaftlichen Tätigkeiten eingestellt sind und
  • dass der Dienstbetrieb, wo dies möglich ist, auf Homeoffice und online-Besprechungen umgestellt worden ist.

Alle diese Maßnahmen zielen darauf ab, die gesundheitliche Unversehrtheit der Feuerwehrmitglieder so lange wie irgend möglich zu erhalten. Nur wenn wir gesund sind, können wir auch Ihnen zu Hilfe kommen! Sie können sicher sein, dass in Notfällen die Feuerwehr kommt und wir Ihnen zur Seite stehen.

Um unnötige Gefährdungen auszuschließen, werden derzeit ausschließlich Einsätze durchgeführt, bei den Menschen und Tiere in Gefahr sind, oder Schaden von der Umwelt abgewendet werden muss. Der Lebensmittelhandel, Ärzte, Pfleger, Polizisten und Stromversorger bilden mit vielen anderen die sogenannte kritische Infrastruktur, die wir zum Leben brauchen. Sie sind derzeit das Rückgrat unseres Alltags. Wir von der Feuerwehr gehören auch dazu. Aber wir können Ihnen nur helfen, wenn wir auch gesund bleiben!

Wenn Sie uns brauchen, werden wir da sein. Bitte haben Sie aber Verständnis, dass wir mehr als sonst Schutzmaßnahmen treffen müssen. Diese dienen zu Ihrer und zu unserer Sicherheit!

Alles Gute und bleiben Sie gesund!

Übrigens: Aus Sicherheitsgründen ist vor wenigen Tagen auch unsere Vollversammlung abgesagt worden. Wir haben trotzdem wieder unser Jahresmagazin „Feuerwehr 2019“ aufgelegt, welcher dieser Tage in Ihrem Postkasten landen sollte. Wir wollen Sie darin über das Geschehen und unsere Tätigkeit im abgelaufenen Jahr informieren. Das nächste Magazin, das in rund einem Jahr erscheinen wird, wird aber ganz anders ausschauen und viele andere Inhalte haben …