55 Volksschüler blicken hinter die Kulissen der Feuerwehr

20160511 gsf Besuch Volksschule 2799
Drei 3. Klassen der Volksschule Thalheim mit insgesamt 55 Kindern besuchten heute im Rahmen der Bildungsinititative „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ die Feuerwehr der Marktgemeinde. Und auch nach diesem Besuch war beim Blick die vielen leuchtenden Kinderaugen klar: die Feuerwehr hat nichts von ihrer Faszination verloren – jetzt gilt es, dieses Interesse am Ziel „Selbstschutz“ zu erhalten und vielleicht den einen oder anderen für die Feuerwehrjugend zu gewinnen.

Diesem Besuch vorausgegangen war ein Koordinationsgespräch mit den drei Pädagoginnen, in dem die zu behandelnden Themen festgelegt und Schwerpunkte vereinbart wurden. Auf vier Stationen verteilt wurde in je 15-minütigen Blöcken dann das theoretische Wissen aus dem Unterricht wiederholt und gefestigt.
 
 
Die Stationen im Detail
 
  • Ausrüstung der Feuerwehr
    In der Fahrzeughalle aufgelegte Ausrüstungsgegenstände (z.B. hydraulisches Rettungsgerät, Atemschutzmaske, Hohlstrahlrohr, …) mussten Kärtchen mit Namen und Verwendungszweck zugeordnet werden. 
  • Notruf absetzen
    Auf vorbereiteten Kärtchen zogen die Kinder Beschreibungen von Notfallsituationen und mussten diese in einem gespielten Notrufgespräch einem Feuerwehrmann schildern.
  • Verbrennungs- und Löschvorgang
    Die Grundsätze für eine Verbrennung wurden experimentell veranschaulicht. Die Inbetriebnahme von tragbaren Feuerlöschern konnte an nicht funktionsfähigen Löschgeräten gefahrlos beübt werden.
  • Fahrzeug der Feuerwehr
    Die Ausrüstung eines modernen Rüstlöschfahrzeug wurde genauer unter die Lupe genommen. Natürlich durfte auch „Probegesessen“ werden.
Nach etwas mehr als einer Stunde verließen die Kinder begeistert die Feuerwache und auch auf den Gesichtern der fünf Feuerwehrkameraden machte sich ein zufriedenes Lächeln breit.