Kleinbrand im Testlabor

[singlepic id=361 w=530 h= float=center]

Automatische Brandmelder haben am  frühen Vormittag einen Kleinbrand in einer Dauertestanlage entdeckt und automatisch die Feuerwehr alarmiert.

Der Brand war durch die Überhitzung von Leistungselektronik-Komponenten ausgelöst worden. Die enorme Hitze hat dabei dei Kunststoffabdeckung in Brand gesetzt. Die Rauchentwicklung des verschmorenden Kunststoffs  wurde von einem automatischen Brandmelder erkannt und als Alarm sofort an die Feuerwehr weitergeleitet.

Nach dem Eintreffen der Löschmannschaften konnte ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz die letzten Flammen im Testlabor mit einem CO2-Löscher ersticken. Im Anschluss wurden die Räumlichkeiten mittels Hochdruckbelüftung rauchfrei gemacht. Die Brandstelle wurde nach der Belüftung mittels Wärmebildkamera zur Lokalisierung weiterer Brand- und Wärmequellen nachkontrolliert. Der entstandene Sachschaden konnte gering gehalten werden.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung; 11 Mann. FF Am Thalbach