Lehrgänge

Nicht nur in den eigenen Reihen der Feuerwehr wird die Feuerwehr-Fachausbildung regelmäßig durchgeführt, auch bei verschiedenen Ausbildungslehrgängen in der Landesfeuerwehrschule wird der Einsatzmannschaft zusätzliches Wissen vermittelt.

Für diese meist mehrtägigen Lehrgänge opfern die Feuerwehrmänner ihren wohlverdienten Urlaub – nur mehr die wenigsten Arbeitgeber stellen ihre Mitarbeiter für diese Ausbildung frei. Anstatt also an einem Strand zu liegen, sich der Familie zu widmen oder ihre Freizeit anderwertig zu nutzen, opfern sie diese für eine bessere Ausbildung. Mit dieser verbesserten Ausbildung sorgen die Einsatzkräfte später für ein Mehr an Sicherheit in unserer Gemeinde. Letztendlich ist es die Bevölkerung, der dieses Engagement durch rasche, unbürokratische Hilfe zugute kommt.