Brandalarm durch Sommergewitter

Bei dem kräftigen Sommergewitter, das am späten Nachmittag über das Land hinweg zog, hatten sich die Feuerwehrmänner bereits auf durch Sturm und Regen verursachte Einsätze vorbereitet. Tatsächlich sorgte das Sommergewitter für einen – kuriosen – Brandalarm.

In einer gerade im Umbau befindlichen, durch automatische Brandmelder geschützten Produktionshalle hatte der Sturm mehrere Platten des Flachdaches gelockert. Das Regenwasser wurde vor einem Eindringen in die Halle noch weitestgehend abgehalten – durch einen Spalt gelangte etwas Wasser aber trotzdem in die Halle. Es bahnte sich seinen Weg direkt in einen automatischen Brandmelder, durch diesen hindurch und trat an der Unterseite wieder aus. Durch das Eintretende Wasser wurde der Melderalarm ausgelöst.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, 1. Löschfahrzeug; 17 Mann.