Brandalarm durch angebrannte Speisen

Im Bann des Fernsehkrimis Retter ausgesperrt

Das Essen am Herd vergessen hat eine betagte Thalheimerin in einem Mehrparteinwohnhaus im Ortszentrum der Marktgemeinde. Das Kochgut geriet in Brand und sorgte für eine starke Verrauchung der Wohnung, die von über der Pensionistin wohnenden Kindern bemerkt wurde.

Grund für das Anbrennen war, dass die alte Frau sich von „Aktenzeichen XY“ in Bann ziehen lassen hat – als die Nachbarn energisch an der Türe klopfen und gleichzeitig die Feuerwehr alarmierten, war die Frau aufgrund der gezeigten Kriminalfälle so verängstigt, dass sie sich nicht traute die Türe zu öffnen.

Mit einem Zweitschlüssel der Wohnung konnten die Kinder der Frau schließlich doch die Wohnung öffnen und die Frau in Sicherheit bringen. Die Feuerwehr barg das Kochgut ung entfernte dieses vom E-Herd, im Anschluss daran wurde die Wohnung belüftet.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, 1. Löschfahrzeug; FF der Stadt Wels: Drehleiter.