Müllcontainer brannte

Vermutlich durch Zigarettenreste die mit dem Restmüll in den Container geworfen wurden, hat in der Nacht kurz nach 3 Uhr ein Müllcontainer bei einem Gasthaus Feuer gefangen.

Unter schwerem Atemschutz konnten die Feuerwehrmänner das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Die Wasserversorgung hierfür wurde von einem nahegelegenen Bach aus hergestellt.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Löschfahrzeug; 16 Mann.

Alarm durch heiße Brötchen

Beim Öffnen eines Backofens wurde gegen 4.30 Uhr morgens in der Interspar-Bäckerei in Wels ein automatischer Brandalarm ausgelöst.

Gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr Wels, die in dieser Nacht nach der Jahresabschlussfeier durch die Kameraden aus Thalheim verstärkt wurden, konnte der Alarmgrund schließlich vor Ort ermittelt werden.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug; 10 Mann.

Betonmasten von Auto gefällt

Vermutlich wegen der durch Eisregen entstandenen Straßenglätte hat gegen 1.30 Uhr morgens ein Autofahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Wagen des Mannes kam von der Fahrbahn ab und rammte mit voller Wucht einen Betonmasten der Straßenbeleuchtung. Diesen hielt nur mehr die Innenbewährung vom Umstürzen ab.

Nach der Bergung des Unfallfahrzeuges wurde der Mast der Straßenbeleuchtung von der Feuerwehr mittels Kran des Rüstfahrzeuges gesichert und vom Bereitschaftsdienst des Welser E-Werkes außer Betrieb genomnmen.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, 1. Löschfahrzeug, Rüstfahrzeug; 10 Mann.

Alkoholisiert mit Auto verunfallt

Unmittelbar im Anschluss an den Unfall am Kirchenberg, bei dem ein Autofahrer einen betonierten Lichtmasten gefällt hat, kam es auf der Bundesstraße 138 zu einem weiteren Unfall.

Ein offensichtlich stark alkoholisierter Autolenker hatte aus bisher unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und was von der Fahrbahn abgekommen. Der Wagen des Mannes wurde von der Feuerwehr geborgen.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, 1. Löschfahrzeug, Rüstfahrzeug; 10 Mann.

Frontalzusammenstoß auf Bundesstraße

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden kurz vor 15 Uhr die Einsatzkräfte der Feuerwehr gerufen. Auf der B138 waren zwei Fahrzeuge frontal ineinander gekracht, der Lenker eines der Fahrzeuges wurde im Unfallauto eingeklemmt.

Nach Herstellung des Brandschutzes wurden die Rettungskräfte des Roten Kreuzes bei der Bergung des im Fahrzeug eingeklemmten Unfallopfers unterstützt. Da der Lenker nicht über die Fahrzeugtüre geborgen werden konnte, musste in Absprache mit dem Notarzt mittels Bergeschere und Rettungsspreizer eine Rettungsöffnung hergestellt werden.

Nach der Personenbergung wurde auf der Fahrbahn ausgeflossenes Mineralöl gebunden und Wrackteile entfernt.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, zwei Löschfahrzeuge; 14 Mann.