Feuerwehr bringt das Friedenslicht

Zum 14. Mal wurde heuer von der Feuerwehrjugend des Bezirkes das Friedenslicht in den 24 Gemeinden und der Stadt Wels verteilt. Die Ausgabe des Friedenslichtes fand heuer in der Pfarrkirche der Marktgemeinde statt, die Messe zelebrierte Feuerwehrkurat Pater Arno Jungreitmayr.

Nach der Ausgabe des Lichtes an die rund 450 jungen Florianijünger wurde das Friedenslicht vom Feuerwehrnachwuchs verteilt. Die Jugendgruppe der Feuerwehr brachte das Licht nicht nur zu den altgedienten Kameraden und deren Familien sondern unter anderem auch in das Bezirksaltenheim und ins Erholungsheim der Kreuzschwestern.

Vergessene Kerze – Adventkranz brennt

Vermutlich eine vergessene Kerze am Adventkranz war die Ursache für einen Zimmenbrand am späten Nachmittag im Ortszentrum. Das Feuer griff auf den Adventkranz über und hatte bereits Teile der Einrichtung in Brand gesetzt, als die Flammen eher zufällig von einem am Haus vorbeifahrenden Autofahrer bemerkt worden sind. Dieser hielt seinen Wagen an, schlug kurzentschlossen die Fensterscheibe ein und versuchte das Feuer mit seinem Autofeuerlöscher zu löschen.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen unter schwerem Atemschutz vor um den bereits weitestgehend eingedämmten Brand endgültig zu löschen. Die komplett verrauchten Räumlichkeiten wurden rauchfrei gemacht und belüftet.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, 16 Mann; FF Bergerndorf, FF Edtholz.

Auto drohte abzustürzen

Zu einer ungewöhnlcihe Fahrzeugbergung wurde die Feuerwehr heute um 0.41 gerufen. Ein PKW Lenker kam beim zurückschieben von der Straße ab und hing dann zur Hälfte über dem Abgrund. Das Problem dabei war das 3 Meter darunter eine vielbefahrene Strasse vorbeiführt. Nach Sicherung des Fahrzeuges mit Hubwinden wurde das Fahrzeug mittels Kran vomj Rüstfahrzeug geborgen. Einsatzdauer bis 1.50 Uhr. Technsicher Zug (KDF, 1.LF, RF) 15 Mann

Toter aus Traun geborgen

Zu einer Suchaktion am Traunfluss wurden zu Mittag die Schiffsführer der Feuerwehr alarmiert. Der Anzeige bei der Polizei folgend war seit Freitagnachmittag ein 85-jähriger Welser abgängig. Nachdem sein Fahrrad im Bereich der Eisenbahnbrücke über die Traun gefunden worden war, wurden die Wehren Thalheim, Wels und Marchtrenk zur Personensuche alarmiert.

Neben der Suche von den Feuerwehrbooten standen auch die Taucher des Stützpuntkes Wels in Bereitschaft. Nach kurzer Suche konnte der leblos im Wasser treibende Leichnam des Mannes am Thalheimer Traunufer – rund eineinhalb Kilometer flussabwärts der Radfundstelle – gefunden werden.

Der Tote wurde von der Bootsbesatzung geborgen und an Exekutive bzw. Gemeindearzt übergeben.

Wir bitten um Verständnis, dass wir aus gegebenem Anlass kein Bildmaterial veröffentlichen.

Gold für technische Hilfeleistung

Erfolgreich ist heute Nachmittag die Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ absolviert worden. Zehn Mann haben nach wochenlangem Üben vor den strengen Augen von Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Gasperlmayr und Ausbilduugs-Chef HAW Siegfried Gruber die Aufgaben fast fehlerfrei gemeistert.

Das Leistungsabzeichen in Bronze (Stufe I) erhielten Andreas Haidinger; das in Silber (Stufe II) Ing. Bernhard Haidinger, Erich Möseneder, Andreas Stammler, Mathias Griesbaum; das in Gold (Stufe III) Ing. Josef Feichtinger, Ing. Jörg Stadler, Martin Auzinger, Wolfgang Denk und Christian Nemes.