Bewässerungssystem erzeugte Wasserfall

Die Bewohner eines mehrstöckigen Wohnhauses im Zentrum der Marktgemeinde wussten am Abend nicht, ob wieder ein abkühlender Gewitterregen eingesetzt hatte. Beim Betreten der westseitig gelegenen Balkone prasselten die Wassermassen nieder, ein Blick durch das ostseitige Fenster des Wohnhauses offenbarte den Bewohnern aber das schönste hochsommerliche Gastgartenwetter …

Bei der Nachschau kamen die Bewohner hinter den Grund dieser eigenartigen Wetterkapriolen. Aus der Penthouse-Wohnung schoss das Wasser über die Brüstung hinweg und verwandelte die Westseite in ein Regengebiet.

Nachdem das Wasser schon in den Vortagen vereinzelt kurz getropft ist, kam das stundenlange Geplätscher den Hausbewohnern aber trotzdem eigenartig vor und sie alarmierten die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte konnten über das Dach schließlich die Lage erkunden: Wurde erst ein Swimmingpool mit defekter Wasserzuleitung vermutet, so stellte sich heraus, dass auf der Terrasse der Dachgeschoßwohnung eine Bewässerungssystem für Topfpflanzen installiert war. Seit Stunden ließ dieses Wasser austreten, ausgeschalten hat es sich allerdings nicht. Mit einer Leiter gelangten die Feuerwehrmänner schließlich auf die Terrasse und sperrten die Wasserzufuhr ab. Laut Bewässerungscomputer plätscherten in 5 Stunden und 4 Minuten mehrere Tausend Liter Wasser in die Pflanzen, über die Töpfe und an der Ostseite des Gebäudes nach unten. Nach dem Absperren des Wasserhahnes hatte das Regenwetter schlagartig ein Ende …