2001 geht offiziell zu Ende

Offiziell abgeschlossen werden konnte am Abend des 14. April 2002 bei der Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim bei Wels das Feuerwehrjahr 2001.

Im Einsatzdienst des Vorjahres waren von den Feuerwehrmännern 170 technische Hilfeleistungen und 33 Brandeinsätze geleistet worden. Für diese 203 Gesamteinsätze standen 1243 Mann 2172 im Einsatz.

Die technischen Hilfeleistungen gliedern sich in 34 Hilfeleistungen im Straßenverkehr, 24 Menschenrettungen, 64 Hilfeleistungen nach Unwettern, Hochwasserereignissen, Leitereinsätze sowie Serviceleistungen für Gemeindebürger und 48 sonstige Hilfeleistungen. Wie auch bereits in den Vorjahren lag das Hauptaugenmerk im Branddienst bei Wohn- und öffentlichen Gebäuden (13 Fälle) sowie auf Gewerbe- und Industriebetrieben (15 Fälle). Des weiteren mussten die Feuerwehrmänner zu fünf sonstigen Brandalarmen ausrücken.

Insgesamt 44 wöchentliche Übungen, eine Pflichtbereichsübung, eine Einsatzübung beim Marktfest im September sowie ein Übungstag bildeten die intensive Ausbildungstätigkeit des abgelaufenen Feuerwehrjahres. 83 Lehrgangstage machen eine Summe von 4340 Übungs- und Ausbildungsstunden komplett.

Ebenfalls nicht zu verstecken braucht sich die Ausbildung der Feuerwehrjugend: 374 Stunden Feuerwehrausbildung, 105 Stunden allgemeine Jugendarbeit, 360 Stunden für die Freizeitgestaltung sowie die Teilnahme am Jugendlager des Feuerwehrbezirkes standen für den Nachwuchs der Feuerwehrmänner auf dem Programm. In Summe wurden für die Betreuung der Jugendlichen 839 Stunden aufgebracht.

Am Jahresende 2001 waren 49 aktive Feuerwehrmänner, fünf 5 Mann aus dem Reservestand und sieben Mann der Feuerwehrjugend Mitglieder der Marktfeuerwehr. Seit Jahresbeginn 2002 hat sich der Mitgliederstand von 61 durch acht Neueintritte in die Feuerwehrjugend auf einen Höchststand von 69 erhöht.

Trotz der Belastung durch den voranschreitenden Feuerwehrhausbau konnten von den Feuerwehrmännern 13 Leistungsabzeichen in Einzel- und Gruppenbewerben abgelegt werden. Ausgezeichnet wurden die Feuerwehrmännern mit fünf Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze, fünf in Silber und einem in Gold. Des weiteren wurde ein Strahlenmessleistungsabzeichen in Bronze und ein Wissenstestleistungsabzeichen in Bronze abgelegt.

Ebenfalls überaus aktiv waren die Thalheimer Feuerwehrmänner in der Bezirkswarnzentrale der Feuerwehrbezirke Wels-Stadt und Wels-Land. Sechs Mann leisteten 2001 90 Journaldienste in der Bezirksnachrichtenzentrale – jeder sechste Journaldienst wurde von diesen sechs Männern geleistet.

Mit dem aufwendigen Verwaltungsdienst summiert sich die Leistung der Feuerwehrmänner auf 13.070 unentgeltliche Arbeitsstunden. Umgelegt auf die aktive Einsatzmannschaft ergibt sich pro Mann eine Stundenleistung von 267 Stunden – und das sind immerhin 35 Arbeitstage, die in der Freizeit für die Feuerwehr aufgebracht wurden.