Arbeitsboot A-Boot (1985)

Das Arbeitsboot der Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim ist Teil des Wasserwehr-Stützpunktkonzeptes des Katastrophenschutzes des Landes Oberösterreich und war von 1985 bis 2018 in Thalheim stationiert. Es kommt samt Mannschaft überörtlich zum Einsatz und war Teil des technischen Zuges der FuB-Bereitschaft Wels-Land.

Das Boot war so konzipiert, dass es einerseits möglich war, Menschen und Tiere aus Gefahrensituationen zu retten, und andererseits, damit auch Ölschlängelleitungen transportiert und ausgelegt werden können, um damit Gewässerverunreinigungen (Öl etc.) wirksam bekämpfen zu können.

Fahrzeugbeschreibung

Typ: Arbeitsboot
Motorleistung: 51kW / 70 PS
Baujahr: 1985
Eigengewicht inkl. Motor und Ausrüstung: 880 kg
max. Nutzlast: 1000 kg
Länge 6,70 m
Breite: 2,20 m

Fahrzeugaufbau

Aufbaufirma: Fa. Franz Meyer

Kommunikationsmittel: Funkgerät im 2m-Band