Thalheim ist Marktgemeinde Die Feuerwehr

Das ganze Jahr hat die Gemeinde auf diesen Tag hingearbeitet: Der heutige 16. September des Jahres 2000 ist DER Thalheim-Tag in der Geschichte der Gemeinde: Die Dorfgemeinde wurde zur Marktgemeinde erhoben. Die Markterhebung ist rechtlich zwar schon im Mai per Beschluss der Landesregierung und der Veröffentlichung in der amtlichen Linzer Zeitung gültig, groß gefeiert und offiziell mit Urkunde wurde die „Beförderung“ für die Gemeinde aber erst heute.

Den ganzen Tag lang hat die ganze Gemeinde gefeiert: Neben zahlreichen Sicherungsdiensten und verschiedenen Unterstützungen für die gemeindeverwaltung hat die – seit heute – „Freiwillige Feuerwehr der Marktgemeinde Thalheim bei Wels“ vor allem bei einer Einsatzübung am umgebauten und neugestalteten Marktplatz von sich reden gemacht. Annahme der Einsatzübung war ein Brand im Gemeindeamt. Die Übungskräfte haben einen Umfassenden Löschangriff vorgetragen, die Personenbergung erfolgte in Ermangelung entsprechender eigener Rettungsgeräte mit der Drehleiter der Nachbarfeuerwehr aus Wels.

Von sich reden gemacht hat die Feuerwehr auch mit einer Videopräsentation, die am Beginn der Feierlichkeiten am Marktplatz präsentiert wurden. Der knapp fünfminütige Film dokumentiert die Aufgaben der Feuerwehr. Der Film hat ein Datenvolumen von rund 700 Megabyte – für einen download oder das Abspeieln via Internet nicht geeignet. Zur Zeit wird an einer Internet-Version gearbeitet, die nach deren Fertigstellung ebefalls hier zu sehen sein wird.

Konnten die Markterhebungsfeierlichkeiten gegen Mittag noch am Marktplatz gestartet werden, musste kurz vor 17 Uhr die gesamte Feier in das Festzelt verlegt werden: Sintflutartige Regefälle und ein schweres Gewitter machten das Abhalten des Festaktes im Freien zu einem Ding der Unmöglichkeit. In einer Blitzaktrion haben Feuerwehr und Bauhofmitarbeiter das gesamte Inventar, das zur Abhaltung des Festaktes erforderlich war, vom Marktplatz ins Festzelt verlegt.

Landesrat und Gemeindereferent Josef Ackerl sagt Unterstützung für neues Feuerwehrhaus zu

Besonders positiv ist beim Festakt aufgefallen, dass Landesrat und Gemeindereferent des Landes Oberösterreich, Josef Ackerl, die Pläne der Gemeinde zur Errichtung des neuen Feuerwehrhauses im Hinterkopf hat: „Ich hoffe, dass wir in zwei Jahren erneut so ein schönes Fest feiern können: Bei der Fertigstellung des neuen Einsatzzentrums“, sagte Ackerl sehr zur Freude der zahlreich erschienenen Marktfeuerwehr-Mitglieder.