Wieder viel Arbeit: 240 Ausrückungen in einem Jahr

Über mangelnde Aufgaben konnte sich die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Thalheim in diesem Jahr nicht beschweren. Was sich bereits das ganze Jahr über angekündigt hat, liegt jetzt in Zahlen schwarz auf weiß vor: 1999 rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu 211 technischen Hilfeleistungen und 29 Brandeinsätzen aus. Das ergibt in Summe 240 Alarmausfahrten, bei denen 1264 Mann 1898 Stunden im Einsatz standen. Neun Menschen konnten von der Feuerwehr aus Notlagen gerettet werden, zwei Zivilpersonen wurden bei Zwischenfällen getötet, sechs zum Teil schwer verletzt. Insgesamt war für die Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes eine Stundenleistung von annähernd 20.000 Stunden notwendig (eine exakte Auswertung liegt noch nicht vor), was einer abermaligen Steigerung im Vergleich zum Vorjahr gleichkommt.

Baum kippt unter Eislast gegen Haus

Den dramatischen Eisregen vom Weihnachtstag haben die Einsatzkräfte der Feuerwehr wie die zahlreichen Verkehrsteilnehmer schadlos überstanden, einem rund 15 Meter hohen Baum auf einem Firmenareal dürfte das eiskalte Wetter und die eisige Last auf den Ästen aber den Gar ausgemacht haben. Am Vormittag knickte ein leichter Wintersturm den Baum, der sich auf das Betriebsgebäude senkte. Die Einsatzkräfte konnten vom Dach aus den Baum soweit zurückstutzen, dass er schließlich ohne weitere Gefahr von Sachschäden entfernt werden konnte.

“Christkind“ landete am Dach

Aus unbekannter Ursache hat der Austräger des Christkindes am Morgen des Weihnachtstages den Boden unter den Beinen verloren. Der Postbote kam mit seinem Kleintransporter voller Weihnachtspakete auf einer leicht abfallenden Straße ins Schleudern, überschlug sich und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Der Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt und konnte selbst die Feuerwehr alarmieren.Mittels Kran wurde das Fahrzeug wieder auf seine vier Räder gestellt und rasch abtransportiert werden. Die Weihnachtspakete sind an diesem Tag trotzdem noch rechtzeitig angekommen: Alle Pakete wurden in ein Ersatzfahrzeug der Post umgeladen.

Neue Einstiegsadresse

Webmaster Wolfgang Denk, der bisher die Feuerwehr-Seiten im Webspace seines Internet-Providers gespeichert hat, muss diese nun wegen eines Providerwechsels verlegen. Damit Sie auch in Zukunft immer auf die aktuellen Seiten gelangen, sollten Sie ihr Bookmark http://www.feuerwehr.cc ändern.

Neuer Zeugwart

Nachdem Kam. Philipp Maier die Feuerwehr aus beruflichen Gründen zur Feuerwehr der Stadt Wels verlassen hat, konnte nun ein Nachfolger für den Posten des Gerätewartes gefunden werden: Ing. Bernhard Haidinger wird ab sofort seinen Dienst als „equipment manager“ antreten und die entsprechenden Service-, Pflege-, Instandhaltungs- und Erhaltungsarbeiten durchführen und in Auftrag geben.