31. Oktober 2001

Nachtarbeit


Nach der Umstellung auf die Winterzeit haben die Arbeiter auf der Baustelle des Feuerwehrhaus-Neubaues Probleme: Da täglich fleissig und eifrig bis lange in den Abend hinein gearbeitet wird und gegen 17 Uhr bereits die Dunkelheit hereinbricht, mussten Lösungen gefunden werden, die auch bei Dunkelheit ein Weiterarbeiten ermöglichen. Auf dem Turmdrehkran wurde deshalb ein Scheinwerfer installiert, der auch in der hereinbrechenden Nacht ermöglicht.

30. Oktober 2001

Aus der Atemschutzstrecke zum Zimmerbrand


Eigentlich hätten am Abend die Atemschutzträger der Marktfeuerwehr in der Atemschutzstracke der Nachbarfeuerwehr Wels an die neuen Atemschutzgeräte Dräger PSS90 gewöhnt werden sollen, gekommen ist es aber an diesem Abend ganz anders:

Just als sich der dritte Trupp für seine Übung bereitmachen wollte, wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand alarmiert. Mit Sack und Pack hetzten die Feuerwehrmänner vom Keller der Hauptfeuerwache zum im Hof abgestellten Einsaztzfahrzeug und machten sich von dort aus auf zum Einsatzort. Das Rüstlöschfahrzeug musste ohne Atemschutzträger vom Feuerwehrhaus abrücken, das Kommandofahrzeug rückte von einer Besorgungsfahrt zum Einsatzort ab.

Nachdem der Einsatz knapp eineinhalb Stunden andauerte, musste der Rest der Atemschutzübung entfallen. Er wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

30. Oktober 2001

Feuer im Bastelzimmer


Bei Bastelarbeiten an einem Mopedmotor hat heute Abend kurz vor 19.30 Uhr der Bastelraum in einem Einfamilienwohnhaus Feuer gefangen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der kleine Raum stark verraucht und bereits stark erhitzt. Der Geistesgegenwart der Hausbesitzer ist es zu verdanken, dass sich das Feuer nicht entwickeln konnte – sie haben nach ersten erfolglosen Löschversuchen die Türe zu dem Zimmer geschlossen. Mit einer Kübelspritze konnte das glimmende Feuer gelöscht, das Brandgut durch ein Fenster ausgebracht und endgültig abgelöscht werden. Die Räume im Erdgeschoss wurden hinter dem unter schwerem Atemschutz vorgehendem Angriffstrupp mit einem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Bei den Nachlöscharbeiten kamen weitere Fallen für die Einsatzkräfte zum Vorschein: Alte Gaskartuschen, Mopedmotoren mit nicht völlig geleerten Benzintanks, Wäsche, Waschmaschinen und andere für eine Bastelwerkstatt übliche Materialien.

Um völlig sicher zu gehen und jede weitere Brandgefahr ausschließen zu können, wurde mit der Wärmebildkamera der Nachbarfeuerwehr Wels das Raum abgesucht – das Ergebnis war negativ.

Eingesetzt: Feuerwehr Thalheim (drei Einsatzfahrzeuge, 22 Mann), Bergerndorf (zwei Einsatzfahrzeuge, elf Mann), Edtholz (ein Einsatzfahrzeug, elf Mann), Wels (1 Einsatzfahrzeug, zwei Mann).

28. Oktober 2001

Katze von Baum gerettet


Zu einem “typischen Bilderbuch-Feuerwehreinsatz” wurden die Einsatzkräfte kurz vor Mittag gerufen: Bewohner der Ortschaft Schauersberg hatten bereits vor Tagen ein Kätzchen in einem Baum bemerkt, das sich nicht von der Stelle rührte. Da auch sie davon ausgegangen sind, dass sich die Katze selbst aus dieser misslichen Lage befreien kann, wurde der Entdeckung nicht allzu viel Bedeutung beigemessen. Erst als das Kätchen Tage später noch immer an der selben Stelle verharrte und bitterlich zu heulen begonnen hat, musste die Feuerwehr anrücken.

Ein Feuerwehrmann wurde mit Sitzgurt an der Spitze des Lastfahrzeug-Kranes empor gehoben und konnte das Kätchen an sich nehmen. Bei einer Rettungshöhe von fast 13 Metern mussten die Feuerwehrmänner das Kätzchen in einer waghalsigen Aktion retten, denn die Länge des Kranarmes reichte für diese Tierbergung nur knapp aus.

27. Oktober 2001

Zusammenarbeit geübt


Die Zusammenarbeit der im Pflichtbereich angesiedelten feuerwehren stand im Mittelpunkt der nachmittägigen Pflichtbereichsübung. Unter der Übungsannahme eines Kellerbranbdes sowie einer Silobergung wurden parallel mehrere Einsatzszenarien auf einem Bauernhof durchgespielt.

Bewährt hat sich bei dieser Übung das neu angeschaffte Nebelgerät der Feuerwehr, das binnen weniger Minuten das Kellergeschoss in eine undurchdringliche Nebelsuppe verwandelt hat.

Seiten: 1 2 3 weiter