Rasches Eingreifen der Feuerwehr bei gefährlichem Zimmerbrand

[singlepic id=459 w=500 h= float=]

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr kurz vor 16 Uhr zu einem Zimmerbrand in der Forststraße gerufen. Da sich einige Feuerwehrmänner nach dem Abschluss einer Sonderausbildung noch im Feuerwehrhaus aufhielten, konnte das erste Fahrzeug unmittelbar nach der Alarmierung ausrücken. Hatte es bei der Einsatzkräfte noch geheißen, es befinde sich eine Person im Haus, stellte sich das bei der Ankunft als unrichtig heraus.

Der Brandherd lag im ausgebauten Dachgesch0ß eines Reihenhauses und war aus noch unbekannter Ursache ausgebrochen. Das Feuer breitete sich relativ rasch aus und setzte umliegende Gegenstände, Bücher, aber auch verschiedene Plastikmaterialien wie Videokassetten und CDs in Brand. Dadurch kam es zu einer enormen Hitze- und Rauchentwicklung.

Ein Atemschutztruppe konnte das Feuer löschen mit zwei Handfeuerlöscher rasch unter Kontrolle bringen und die Flammen löschen. Weiters wurden die für die Belüftung der Räume notwendigen Durchzugsöffnungen hergestellt und das Brandgut entfernt. Mittels Hochleistungslüfter konnte das Haus weitestgehend rauchfrei gemacht werden.

Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich, konnte aber durch den raschen Einsatz der Feuerwehr gering gehalten werden. Ein Bewohner des Hauses erlitt beim Versuch das Feuer zu löschen leichte Verbrennungen an den Händen. Er wurde von der anwesenden Notärztin vor Ort versorgt.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Kleinrüstfahrzeug, 25 Mann; FF Am Thalbach, Polizei Thalheim, Notarzt, Rotes Kreuz.

Weiteres Bildmaterial steht auf unserer Partnerseite www.laumat.at zur Verfügung.