Brand in Hackschnitzelheizung

„Brand Wohnhaus“ lautete das Einsatzstichwort am Sonntagmorgen kurz nach 9 Uhr. Binnen weniger Minuten waren die ersten Löschmannschaften in der Ortschaft Schauersberg vor Ort. Eine Hackschnitzelheizung hatte den Heizraum im Keller stark verraucht, der Besitzer des Hauses die Feuerwehr alarmiert.

Unmittelbar nach dem Eintreffen ging ein Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz in das Haus vor. Die einsatzbereite Löschleitung kam nicht zur Verwendung, weil als Ursache der nicht funktionierende Rauchabzug festgestellt werden konnte. Aufgrund der hohen Außentemperaturen kam im Kamin keine entsprechende Zugluft zustande, der Rauch der Heizung verteilte vom Kellergeschoß aus im Haus.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, 23 Mann; FF Am Thalbach.