Brand nach Kerzenziehen

Kurz nach 16 Uhr brach in einem Einfamilienhaus in Ottstorf ein Brand aus. Heißes Wachs dürfte – nachdem der Hausbesitzer für kurze Zeit die Werkstatt im Keller verlassen hatte – beim Kerzenziehen Feuer gefangen haben. Die Flammen griffen innerhalb kürzester Zeit auf die Einrichtung über

Nachdem im Feuerwehrhaus mehrere Feuerwehrmänner anwesend waren, konnte das Rüstlöschfahrzeug unmittelbar nach der Alarmierung zum Einsatzort ausrücken.

Der Kleindbrand im Keller des Einfamilienhauses konnte durch den 75-jährigen Hauseigentümer mittels Handfeuerlöscher weitestgehend eingedämmt werden. Die Arbeiten der Einsatzkräfte konnten deshalb auf Nachlöscharbeiten und das Belüften des Hauses mittels Hochdrucklüfter beschränken. Zusätzlich wurde aus Sicherheitsgründen im Haus unter schwerem Atemschutz mit der Wärmebildkamera nach eventuellen Glutnestern gesucht.

Durch die Rauchentwicklung wurde der Keller start verrußt, die Wohnräumen des Hauses wurden ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beträgt ersten Schätzungen der Polizei mindestens 10.000.- Euro.

Eingesetzt: Rüstlöschfahrzeug, Löschfahrzeug mit Bergeausrüstung, Rüstfahrzeug; 18 Mann