Maschinenhalle mit Dieseltank in Flammen

Kurz nach 16 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Feuerwehr zu einem Brand in einer Maschinenhalle in der Ortschaft Edtholz alarmiert. Schon bei der Anfahrt war von weitem eine schwarze Rauchsäule zu sehen.

Bei Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges stand die Maschinenhalle zum größten Teil bereits in Flammen. Unter Atemschutz wurden die Löscharbeiten im Inneren der Halle begonnen, um dort die brennenden Maschinen (Rasenmäher, Dieseltank, Anhänger, usw.) und den Dachstuhl zu löschen.

Durch den Aufbau einer ergiebigen Wasserversorgung konnte bereits nach knapp einer halben Stunde „Brand aus“ gemeldet werden.

Auslöser dürften Flexarbeiten gewesen sein, durch den Funkenflug wurde ein Behälter mit Treibstoff in Brand gesetzt. Das Feuer vernichtete den Großteil der Halleneinrichtung und mehrere Geräte. Die genaue Schadenshöhe ist noch unbekannt.

Eingesetzt: Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, 1. Löschfahrzeug, Lastfahrzeug; FF Am Thalbach.