Löschhilfe bei Großbrand in Wels

Zur nachbarschaftlichen Löschhilfe rückten die Feuerwehrmänner der Marktgemeinde in der Nacht zum Nationalfeiertag aus. 22 Mann unterstützten die Feuerwehr der Stadt Wels bei einem Großbrand in einer Produktionshalle.

Der Brand war aus noch unbekannter Ursache kurz vor 2 Uhr morgens ausgebrochen. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften stand ein Gebäude bereits in Vollbrand. Daraufhin wurde ein umfassender Löschangriff von außen durchgeführt. Die Einsatzkräfte konnten den Löschangriff nur mehr unter schwerem Atemschutz vornehmen, um eine weitere Brandausbreitung im inneren zu verhindern.

Die Aufgabenstellung für die Thalheimer Feuerwehrmänner war zweigeteilt: Einerseits wurden zwei Atemschutztrupps für die Brandbekämpfung abgestellt, andererseits wurde eine knapp 600 Meter lange Löschwasser-Zubringerleitung aufgebaut.

Der Brand ist ersten Erkenntnissen der Brandursachenermittler zufolge durch einen technischen Defekt ausgebrochen war. Der Schaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf rund zwei Millionen Euro.

Eingesetzt: 22 Mann, Kommandofahrzeug, Rüstlöschfahrzeug, 1. Löschfahrzeug, Lastfahrzeug.