Brand in Zwischendecke

[singlepic=207,175,175,,right]Während der wöchentlichen Übung wurde heute Abend die Feuerwehr der Marktgemeinde zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Binnen weniger Minuten waren die Einsatzkräfte vor Ort und konnten mit der Brandbekämpfung beginnen.

Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr konnte größerer Schaden verhindert werden.

Aus noch unbekannter Ursache dürfte in den Abendstunden ein Holzträger in dem Einfamilienhaus zu brennen begonnen haben. Nachfolgend fraß sich das Feuer durch den Träger und breitete sich in der Zwischedecke nahezu ungehindert aus.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr drang ein Atemschutztrupp in das Gebäude ein und konnte den Brandherd rasch lokalisieren. Um nachfolgend tatsächlich alle Brand- und Glutnester ablöschen zu können, musste von den Feuerwehrmännern die Zwischendecke mit einer Rettungssäge geöffnet werden. Nur so konnten alle Glutnester lokalisiert werden und das sichere Ablöschen erfolgen.Nach den Löscharbeiten wurde das Gebäudeinnere mittels Wärmebildkamere auf verbleibenden Hitzestellen kontrolliert. Aus Sicherheitsgründen musste die Deckenkonstuktion stellenweise gestützt und durch Deckenstützen abgesichert werden.

Eingesetzt: Kommandofahrzueug, Rüstlöschfahrzeug, 1. Löschfahrzeug, 2. Löschfahrzeug, Lastfahrzeug, 25 Mann.